DVD-Reihe „Autorenporträt“ PEN-CLUB NÖ

Folgende AutorInnen wurden in die DVD-Reihe „Autorenporträt“ aufgenommen:

internet-seite-1-pen

PEN_NÖ_2

PEN_NÖ_3

Im Jahr 1999 begann der Präsident des NÖ. P.E.N.-Clubs, Erich Sedlak, gemeinsam mit einem Filmteam (video-artconcept Weiss), mit der Produktion der DVD-Reihe „Autorenporträt“. Dies mit der Absicht, das Leben und literarische Schaffen der dem NÖ P.E.N.-Club angehörenden AutorInnen zu dokumentieren.

Diese Autorenporträts – es wurden insgesamt 70 DVDs produziert – sollten aber noch eine andere wesentliche Aufgabe erfüllen: nämlich es dem Literaturinteressierten ermöglichen – über die Lektüre eines Buches hinaus -, auch dessen Verfasser während einer Lesung am Schreibtisch und eines Gesprächs im privatem Umfeld näher kennen – und dadurch auch seine literarische Tätigkeit und sein Werk besser verstehen zu lernen.

Das Dokumentationszentrum des NÖ P.E.N.-Clubs befindet sich in der Stadtbücherei Wiener Neustadt – von dort können alle Öffentlichen Büchereien die von ihren Lesern gewünschten DVDs entleihen. Auch in weiteren (unten angeführten) Institutionen stehen die DVDs Interessierten zur Verfügung.

Zudem wurde als Arbeitsunterlage ein Handbuch publiziert, in dem jene AutorInnen mit ihren Biografien aufgenommen wurden, die in der DVD-Reihe vertreten sind, und das in den Öffentlichen Bibliotheken der Bundesländer Wien, Niederösterreich und Burgenland sowie den genannten Institutionen aufliegt.

Die „Autorenporträts“ werden mit Außenaufnahmen (Haus bzw. Wohnung des Autors) eröffnet, gefolgt von einer etwa zehnminütigen Lesung. Danach spricht Erich Sedlak mit dem jeweiligen Schriftsteller über dessen Leben und seine bisherige literarische Arbeit. Die Gesamtdauer einer DVD beträgt etwa 50 Minuten.

Die Gestaltung des DVD-Covers zeigt auf der Vorderseite eine Fotografie des Autors und stellt auf der Rückseite in einer ausführlichen Bio-Bibliografie dessen wichtigsten Lebens- und Werksdaten vor.

Die DVD-Reihe „Autorenporträt“ des NÖ P.E.N.-Clubs liegt in folgenden Institutionen auf:

Stadtbücherei Wiener Neustadt, 2700 Wiener Neustadt, Ferdinand Porsche Ring 2
Landesbibliothek St. Pölten, 3100 St. Pölten, Landshausplatz 1
Kulturabteilung des Landes Niederösterreich, 3100 St. Pölten, Landshausplatz 1
Österreichische Nationalbibliothek Literaturarchiv Wien, 1015 Wien, Michaelerplatz 1
Dokumentationsstelle für österreichische Literatur Wien, 1070 Wien, Seidengasse 13Hauptbücherei Wien, Abteilung Gegenwartsliteratur, 1070 Wien, Urban Loritz Platz 2
NÖ P.E.N.-Club, 2700 Wiener Neustadt, Martinsgasse 7

Die Produktion der DVD-Reihe „Autorenporträt“ wurde durch die Stadtgemeinde Wiener Neustadt und die Kulturabteilung des Landes Niederösterreich finanziell wesentlich unterstützt.