P.E.N.-Club Mitglieder


2013

Unter einem fremden Himmel.
Gedichte.
Ilse Brem
Hardcover, ISBN 978-3-85093-925-6.
Berenkamp Verlag, Wien – Innsbruck, 2013
INFORMATIONEN & BESTELLUNG

Ein Jännermorgen

Auf dem Fensterbrett
der Weihnachtsstern
kränkelt.

Rostig geworden
die Freundschaften
wie das Haustor.

Ein milchiger Jännermorgen
holt tief
Luft,

damit
Vergangenes
auferstehe

ohne
beschriftete Blätter
der Erfahrung

gelebt werde,
wie es nicht war
und hätte sein können.

(Leseprobe)

Das Joch der Erde.
Eine amerikanische Trilogie.
Mit den Stücken:
Land
Grothum Haus
Nerolog
Friedrich Ch. Zauner
Broschur, ISBN 978-3-941425-67-5, 348 S.
Morgenroth Media Verlag, München, 2013
INFORMATIONEN & BESTELLUNG

Wie in der Romatetralogie Das Ende der Ewigkeit am Beispiel Innviertler Bauern, wird auch in der Theatertrilogie Das Joch der Erde Geschichte von unten her erzählt. Nicht an Hand von Helden sondern am Schicksal ‘einfacher’ Menschen entrollen sich die politischen Stränge einer Epoche in drei selbständigen, aber zusammenhängenden Stücken. Eine amerikanische Trilogie nennt der mehrfach ausgezeichnete Autor sein Opus, denn während im Romanzyklus ein kleines österreichisches Dorf als Modellfall für europäische Geschichte dient, ist Das Joch der Erde bewusst in den USA angesiedelt, weil hier die kapitalistische Geistes- und Lebenshaltung Ursprung und reinste Ausprägung findet, die auch das europäische Denken vom frühen 20. Jahrhundert an entscheidend mitbestimmt.

Landpartie.
Begegnungen, Erlebnisse und Entdeckungen in Österreich.
Dietmar Grieser
Broschur, ISBN 978-3-85002-839-4, 240 S.
Amalthea Verlag, Wien, 2013
INFORMATIONEN & BESTELLUNG
Wien ist sein Ehebund, die Länder sind seine „Panscherln“.

In den 56 Jahren, die Dietmar Grieser nun in Österreich lebt, ist er viel herumgekommen – auf seine Weise: auf Landpartien, im Urlaub, zu Recherchen, als Vortragsreisender. Gut gelaunt berichtet er von den schönsten, berührendsten und vergnüglichsten Erlebnissen in seiner Wahlheimat: von Begegnungen mit Dichtern, Malern und Theaterleuten, von seinen Streifzügen durch die Tierwelt am Neusiedlersee und vom Scheitern einer Weinreise durch die Südsteiermark. Wir begleiten ihn zur „Hitler-Kirche“ von Graz, besuchen ungewöhnliche Jahrmärkte und makabre Begräbnisse, erfahren vom „Raub“ einer Kaiserstatue in Wiener Neustadt und einem spektakulären Mordfall im Ausseerland.

Amüsante Reminiszenzen, köstliche Geschichten, die bestätigen: Österreich ist einfach anders.

Das kleine Abendbuch
Kurze Texte und bunte Geschichten
Rosemarie Schulak
Broschur, ISBN 978-3-7086-0739-9, 256 S.
Hermagoras – Mohorjeva Verlag Klagenfurt, 2013
INFORMATIONEN & BESTELLUNG

Rosemarie Schulak erinnert sich und es sind Erinnerungen eines Kindes, dass einst aufmerksam seine Umwelt beobachtete, nicht wissend, diese einmal in ihrer gesamten Verstandesmöglichkeit nachzuerzählen. Neben Gegenständlichkeiten erkennt man in den Kurzgeschichten auch die längst vergangenen Atmosphären, die Denkweisen eines Kindes und eine große Weisheit der Nacherzählerin, die man wohl als Altersweisheit kennt. Die aber nicht jeder Mensch hat, Rosemarie Schulak schon. Vielleicht hatte sie diese schon als Kind in ihrer kleinen Welt, die doch einen ganzen Kosmos ausmachte.

“Bunte Abendgeschichten, ja, bunt ist der Reigen der Wahrnehmungen, ein buntes Mosaik im Innern. Dies gilt wohl für alle Texte und Geschichten in diesem Buch, auch für die Seelengeschichten der Erwachsenen. Eine Assoziation drängt sich auf: die Idee vom Weltinnenraum, wie sie sich bei Rilke findet.”
Edgar Hättich im Vorwort

Aufgeschnappt
Krimi
Inge Gampl
gebunden, ISBN 978-3-85052-321-9, 239 S.
ibera verlag Wien, 2013
INFORMATIONEN & BESTELLUNG

Warum wird Autor Gregor Sannwald plötzlich von Willi Jäger protegiert, der ihm seit Jahren die Erfolge missgönnt? Dies und den Mord an Schauspielerin Anni Petzold, der auf einem von Willi arrangierten Kostümfest in Gregors Anwesenheit sowie im Beisein von Kriminalmajor i. R. Klaus Mertens und dessen Ehefrau Ilona Bergmann geschieht, gilt es aufzuklären.
Einige Indizien weisen auf Gregor als Täter hin. Gregor steckt aber im Dilemma auch wegen seines mangelnden Mutes, sich Käthe Altmeister zu erklären, die er bei Ilona kennengelernt hat, und die ihn beeindruckt, wie ihn seit dem Tod seiner Frau noch keine beeindruckt hat – ist er jetzt doch immer bloß für kurze Sex- Affären zu haben gewesen.

Knoten lösen.
Balance – Skepsis – Stärke


Harald Kollegger
Broschur, ISBN 978 3 85449 391 4, 120 S.
Verlag Sonderzahl, 2013
INFORMATIONEN & BESTELLUNG

Menschen, die gerne denken und sich ihrer Gefühle nicht schämen, neigen mittlerweile dazu, aussichtslose Kämpfe gar nicht erst aufzunehmen. Sie kleiden ihre Verweigerung in eine Erstarrung und ergeben sich dem Burn-out. Aber gibt es neben Kampf, Flucht und Erstarrung keine andere Wege, das psychische Gleichgewicht zu wahren und an der eigenen Wut nicht zu ersticken?

Der Arzt und Neurologe Harald Kollegger sah sich – entnervt vom Kaputtsparen in der medizinischen Ausbildung und Forschung – nach unkonventionellen Methoden der Selbstbehauptung um. Kollegger zielt in seinem Programm auf praktische Verwertung und hat dazu Erkenntnisse der Neurobiologie, der praktischen Psychologie und der Traditionellen Chinesischen Medizin in ein Programm gefasst, das mit seinen 13 Schritten den Weg zu Balance, Skepsis und Stärke ebnet. Kollegger schafft darin Voraussetzungen für das Standhalten in widrigen Zeiten, für die Zurückgewinnung persönlicher Freiheit und das Umformen von Ohnmachtsgefühlen und Krisenärger.

Spielarten der Wahrheit.

Milan Ráček
Hardcover, ISBN 978-3-943168-10-5, 208 S.
Spica Verlag, 2013
INFORMATIONEN & BESTELLUNG

Dieser biografische Roman dokumentiert in freier literarischer Form die Handlungsweise eines Menschen, der unter dem Druck einer extremen politischen Form zum Opportunismus tendierte, zugleich aber beinahe heldenhaft die Fesseln der Abhängigkeit sprengte.

Ab der Mitte des 20. Jahrhunderts verbrachte Rudolf Kalfhaus − anerkannte Persönlichkeit auf dem Gebiet der Forstwirtschaft, Ornithologie, des Naturschutzes, des Jagdwesens und der angewandten Meteorologie − mehr als 30 Jahre in der Abgeschiedenheit seiner ornithologischen Station inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte. Sie war gleichzeitig Ausbildungsstätte für junge Ornithologen und Fachkräfte aus verschiedenen Ländern der damaligen Ostblockstaaten und Erholungsstätte einflussreicher Funktionäre, die dort ihren Jagdtrieb illegal stillen konnten und sich damit in eine gewisse Abhängigkeit von dem Leiter der Station begaben. Seine nachgewiesene antifaschistische Vergangenheit bescherte ihm eine gewisse “Narrenfreiheit”, die er voll ausspielte. In diesem Roman werden nicht nur das wahre, ausreichend abenteuerliche Leben, sondern auch die in seinen autobiografischen Schilderungen entstandenen Parallelleben erörtert − sein ganz eigener Ritt auf der Kanonenkugel …

Ausgewählte Gedichte.

Dorothea Macheiner
Mit einem Vorwort von Helmuth A. Niederle
Hrsg.: Hannes Vyoral
Broschur, ISBN 978-3-902886-02-6, 64 S.
Podium Porträt #69, 2013
INFORMATIONEN & BESTELLUNG

Die von Hannes Vyoral herausgegebene Buchreihe “podium porträt” stellt die literarische Arbeit einzelner Podium-Mitglieder mit einer Auswahl von Gedichten vor. Jeder Band wird von einem Vorwort eines Kollegen/einer Kollegin eingeleitet – diese Einführung in Leben und Werk wird jeweils mit einer abschließenden ausführlichen Bio-Bibliografie komplettiert.

sommerregen nachts bei geöffnetem fenster

wie eine SCHNECKE
im GEHÄUSE
äußerst
raumgreifend

Dorothea Macheiner

Jeder Band: 64 Seiten, DIN A6, Euro 6,-

Leben eines Grenzgängers

Paul Lendvai
Erinnerungen. Aufgezeichnet im Gespräch mit Zsófia Mihancsik
Broschur, ISBN 978-3-218-00864-8, 256 S. (16 Seiten s/w Fotos)
Verlag Kremayr & Scheriau, 2013
INFORMATIONEN & BESTELLUNG

Paul Lendvai, der international renommierte Osteuropa-Experte und Publizist, blickt zurück auf ein aufregendes Leben zwischen Ost und West: Die Jahre der Verfolgung als jüdischer Jugendlicher im Budapest der Vierzigerjahre, nur mit Glück entging er der Deportation nach Auschwitz, die Zeit des Berufsverbots und der Internierung als „politisch Unzuverlässiger“ Anfang der Fünfzigerjahre in Ungarn, die Geschichte seiner aufregenden Flucht 1956 über Prag und Warschau nach Wien, das Schreiben unter Pseudonym in den ersten Jahren in Österreich, um seine in Ungarn verbliebene Mutter zu schützen, sein beeindruckender Weg zum international bekannten Journalisten und weltweit anerkannten Osteuropa-Experten, Anekdoten aus dem Arbeitsalltag eines politischen Journalisten, Ansichten und Einsichten über sein Vaterland Ungarn und seine zweite Heimat Österreich, Geschichte und Geschichten aus der Politik dieser Länder, die Verleumdungskampagnen und Drohungen ungarischer Nationalisten gegen ihn wegen der schonungslosen Analyse in seinem letzten Ungarn-Buch und auch Persönliches und Privates aus Paul Lendvais Familienleben.

Bis dass der Tod uns meidet.

Alexander Peer
Roman
Hardcover, ISBN 978-3-902534-75-0, 304 S.
Limbus Verlag, 2013
INFORMATIONEN & BESTELLUNG

Nietzsche und Beziehungsdilemma! Was könnte besser passen und sich gleichzeitig mehr ausschließen als die pathetisch-ironische Philosophie des großen Unzeitgemäßen und die verwegenen Erwartungen sowie trübenden Niederungen, die sich ereignen, wenn zwei aufeinandertreffen?
Der Erzähler Franz schlittert in eine fiktional-reale Dreiecksbeziehung, als die Beziehung zu Rebecca zu erodieren beginnt: Immer mehr steigert sich Franz in einen Monolog mit dem Diagnostiker und Überwinder des Nihilismus hinein, driftet zwischen Selbstauflösung und Bestimmung. Nietzsche als Brennpunkt von Rastlosigkeit. „Je verlotterter das Leben, umso ergiebiger das Denken“, könnte das Motto von Franz sein, einem sich an seinem Übervater wundreibenden modernen Menschen, der seine Identität findet, indem er sich verliert.

Die Wolkenbraut
Das Leben der Philippine Welser. Ein historischer Roman
Jeannine Meighörner
Paperback, ISBN 978-3-85218-939-0, 216 S.
Haymon-Verlag, 2013
INFORMATIONEN & BESTELLUNG

Die Begegnung zweier außergewöhnlicher Menschen: Philippine Welser, die Augsburger Kaufmannstochter, die Ferdinand II. gegen den Willen seines Vaters heimlich zu seiner Frau nahm, und Thomele, den berühmtesten Hofzwerg seiner Zeit, verbindet eine ganz besondere Freundschaft.
Jeannine Meighörner erzählt die Geschichte einer starken Frau, die als Außenseiterin eigenständig und mutig ihren Weg ging, an ihrer geheimen Liebe festhielt und dabei nicht nur Schloss Ambras zum Leben erweckte.

 

2012

Ausgewählte Gedichte

BOSKO TOMASEVIC
Vorwort von Walter Methlagl
Broschur, ISBN 978-3-902054-96-8, 64 S.
Podium Porträt 64, 2012
INFORMATIONEN & BESTELLUNG

© Bosco Tomasevic

Rezension (Auszug) von: Eleonore De Felip, erschienen in Literatur im Lichthof, (2/2012)

Der Band 64 der Reihe „Podium Porträt“ ist eine Hommage auf den serbokroatisch schreibenden Dichter Boško Tomašević und seinen Übersetzer Helmut Weinberger. Er enthält eine Auswahl an Gedichten aus den Bänden „Allerneueste Vergeblichkeit“ (2011), „Celan trifft H. und C. in Todtnauberg“ (2005) und „Früchte der Heimsuchung“ (2005). Walter Methlagl hat ein langes Vorwort dazu geschrieben – eine empathische und zugleich differenzierte Analyse des Gesamtwerks, zugleich eine Würdigung der kongenialen deutschen Übersetzung. Das Vorwort ist Lesehilfe, Interpretation und Mahnung zugleich, es verteidigt die Komplexität der in den Versen ausgedrückten Gedankenwelt gegenüber einer einseitig nihilistischen Lesart… weiter lesen

Petri Heil
Kriminalroman.
MICHAEL STRADAL
Broschur, ISBN 978-3-902300-67-6, 319 S.
Edition Rösner, 2012
INFORMATIONEN & BESTELLUNG

Dass Gottfired Mayerböck auf seine alten Tage noch ein “Gspusi” gehabt hat, verwundert alle.
Doch dass diese Unbekannte die Beziehung per Schreibmaschinen-Brief beendet und er darauf seinem Leben ein Ende setzt, ist zwar für den Revierinspektor eine klare Sache, nicht aber für den angereisten Hauptkomissar.
Schon bald kommen Vorkommnisse ans Tageslicht, die nicht nur eine Kartenrunde und einen Fischereiverein ins Zwielicht bringen, sondern auch die Charakterzüge der DorfbewohnerInnen offenkundig werden lassen…
Im Süden des Lebens
Lyrik.
ŞERAFETTIN YILDIZ
Broschur, ISBN 978-3-902300-72-0,
Edition Rösner, 2012
INFORMATIONEN & BESTELLUNG

Die Rechnung der Schönheit blieb für ihn lebenslang unbeglichen.
Sie war so alt wie sein Leben und wie seine nicht ausgelebten
Begehren.
Diese Rechnung blieb wohl für immer offen.
Der Grund?
Ach, unerzählbar!

Vielleicht nicht erzählbar ist, was uns diese lyrischen Texte geben, aber doch sagbar, hörbar, spürbar … erlebbar.
Der Dichter findet für alte Themen wie Liebe und Vergänglichkeit neue verzaubernde und bezaubernde Worte, die nicht wieder loslassen – in die man sich im Moment des Lesens verliebt.
Sehnsucht, Schmerz, aber auch Weisheit klingen durch die Zeilen, und manchmal vermeint man, ganz leise eine verführerische Melodie zu hören.

Nicht alles ist Zufall, manches ist!
Ein literarischer Streifzug.
FRIEDRICH DAMKÖHLER
gebunden, ISBN 978-3-901820-73-1,
Volkskultur NÖ Verlag, 2012
INFORMATIONEN & BESTELLUNG

Der neue Band Nicht alles ist Zufall, manches ist! spannt einen facettenreichen Bogen über diese zum Großteil bislang unveröffentlichten Werke Friedrich Damköhlers. Er schreibt aus dem Leben. Er wiegt das Für und Wider des Daseins ab und bemüht sich, seine Erkenntnisse weiterzugeben. Seine Schriften haben die Absicht, zu berühren und dabei den Humor nicht zu verlieren.
Gerhard Ruiss:

„Friedrich Damköhler erweist sich als ebenso ironischer Beobachter, wie süffisanter Selbstbeobachter mit einem zunehmend deutlicheren Hang zur Reduktion und zu ebenso verknappten, wie ausdrucksstarken Ergebnissen.“

World Film Locations:
Vienna. (Feuilleton u. Filmkritik)
ROBERT DASSANOWSKY
Broschur, ISBN 9781841505695, 128 S.
Intellect, London, 2012
INFORMATIONEN & BESTELLUNG

Vienna appears in cinema as, among other things, a historical crossroads, a source of great music, and a site of world-famous architecture ranging from gothic cathedrals and baroque palaces to landmark modern structures. A panorama that encompasses all these perspectives, World Film Locations: Vienna sheds new light on the movies shot in the former imperial capital – and on the city itself. The first English language book to explore Vienna’s relationship with film beyond the waltz fantasies once shot in studios around the world, this volume shows how specific urban sites contribute to films that, in turn, play a role in our changing ideas about the city. In addition to key scene reviews of 46 international films from the silent era to the present, contributors explore such wide-ranging topics as the Austro-Hungarian Empire as cinematic myth; the “Viennese Film” and Golden Age Hollywood; Jewish filmmakers and their take on lost cultural imagery; postwar nation building through film, and the startling “Other Vienna” in New Wave films of Michael Haneke, Barbara Albert, Ulrich Seidl, and Götz Spielmann. Illuminating the rich multicultural cinematic history that eventually gave rise to the new Austrian films that began to capture international attention more than a decade ago, World Film Locations: Vienna will fascinate readers interested in film, art, architecture, literature, music, Jewish studies, or Central European history.
Quentin Tarantino’s Inglourious Basterds:
A Manipulation of Metacinema.
ROBERT DASSANOWSKY (Hrsg.)
brochiert und Hardcover, ISBN 978-1-4411-3869-9, 307 S.
Continuum, New York u. London, 2012
INFORMATIONEN & BESTELLUNG

This provocative and unique anthology analyzes Quentin Tarantino’s controversial Inglourious Basterds in the contexts of cinema, cultural, gender, and historical studies. The film and its ideology is dissected by a range of scholars and writers who take on the director’s manipulation of metacinema, Nazisploitation, ethnic stereotyping, gender roles, allohistoricism, geopolitics, philosophy, language, and memory.
In this collection, the eroticism of the club-swinging and avenging “Bear Jew,” the dashed heroism of the “role-playing” French and German females, the patriotic fools and pawns, the amoral yokel, Lieutenant Aldo Raine, and the cosmopolitan, but psychopathic Colonel Landa, are understood for their true functions in what has become an iconoclastic pop-culture phenomenon and one of the classics of early twenty-first century American cinema. Additionally, the book examines the use of “foreign” languages (subverting English and image), the allegory of Austria’s identity in the war, and the particularly French and German cinematic influences, such as R. W. Fassbinder’s realignment of the German woman’s film and the iconic image of the German film star in Inglourious Basterds.
Das gibt´s nur in Wien.
Eine autobiographische Spurensuche.
DIETMAR GRIESER
Broschur, ISBN 978-3-85002-805-9, 256 S.
Amalthea Verlag, 2. Auflage, 2012
INFORMATIONEN & BESTELLUNG

Spurensucher Dietmar Grieser führt uns an die Lieblingsplätze seiner Wahlheimat, in seine Stammlokale, zu den „Aussichtspunkten“, an denen er sich auf die Lauer legt, um seine Mitmenschen zu beobachten. Schmunzelnd lernen wir die Originale seines Wohnbezirks, die Geheimnisse seiner Schreibwerkstatt sowie eine Fülle lokaler Besonderheiten kennen, die in keinem Reiseführer verzeichnet sind. Beim Heurigen outet er sich als Wienerlied-Fan, im Kino als verhinderter Filmvorführer, im Fernsehstudio als Koch wider Willen, auf dem „Walk of Fame“ als Kritiker zeitgeistiger Modetorheiten. Keine selbstgefällige Autobiographie, sondern ein gleichermaßen nostalgischer wie witzig-spritziger Anekdotenschatz für alle, die Wien lieben.
Die Holschuld:
oder Garanaser Filamente.
MATTHIAS MANDER
Hardcover mit Schutzumschlag, ISBN 978-3-7076-0429-0, 448 S.
Czernin Verlag, 2012
INFORMATIONEN & BESTELLUNG

Der Roman Die Holschuld ist nach Garanas oder die Litanei (2001, hier in “gelesen – empfohlen” besprochen) und Der Brückenfall oder Das Drehherz (2005) der letzte und finale Teil der von der Kritik hochgelobten Garanas-Trilogie. Der Text, der auch als Einzeltitel gelesen werden kann, liefert eine poetische und analytische Sicht auf das Krisenjahrzehnt seit 2000.
Johann Zisser, Protagonist respektive Chronist der Trilogie und ehemaliger Industrie-Bilanzbuchhalter, ist inzwischen fast 80 Jahre alt und lebt zurückgezogen auf dem Schwaighof in Garanas. Im Laufe seines Lebens hat Zisser durch drei große Wirtschaftsverbrechen alles verloren: seinen Rentenanspruch gegen die veruntreuten Taborwerke, seine Wohnung in der Wiener Glockengasse durch einen betrügerischen Häuserschieber und seine Ersparnisse durch einen Anlegerbetrug. Er hat zwar für sich und die Kollegen stets tapfer gekämpft, aber nichts erreicht. Was ihm bleibt ist eine ziellose Ungeduld. Personen und Motive aus seinem früheren Leben drängen sich in Zissers meditatives Denken vor der Bergeinsamkeit und er lässt sich tief in die Geschehnisse der Vergangenheit ein, ehe er die Arbeit am inneren Bereitlegen der Werte für die Holschuld aufnehmen will.
Spuren des Lichts.
Gedichte mit Aquarellen der Autorin.
SUSANNE MOSER
Hardcover, ISBN 978-3-943035-08-7, 72 S.
Edition L,Czernik Verlag, 2012
INFORMATIONEN & BESTELLUNG

Die Vase
auf dem Tisch
mit aufgeblühten
Forsythienzweigen

wie hell
ist nun
der Raum

Solche Gedichte schreibt Susanne Moser. Solche Gedichte lesen zu können, ist eine Übung in der Kunst des Umgangs mit den Dingen der Liebe und heißt, einen Menschen lesen zu können, wie er gelesen werden möchte…

Meine Hoffnung spannt ihre Flügel.
Bericht über einen Abschied.
MARIA STAHL
Broschur, ISBN 978-3-902757-66-1, 140 S.
Memoiren-Verlag , 2012
Abschied – diesen Lebensabschnitt der Trennung geht die Autorin sehr reflektiert und behutsam. So wird eine zärtliche Umarmung der Seele mit Worten gestrickt.Maria Stahl hat 1966 ihren ersten Gedichtband veröffentlicht. Zweimal wurde ihr bereits der BEWAG-Preis zuerkannt. 2012 erhielt sie den Tatzmannsorfer Preis “Federkiel und Qullengeist”
Zum Tode verurteilt.
NS-Justiz und Widerstand in Kärnten.
BAUM WILHELM/STRONG>
Gebunden, ISBN 978-3-902585-93-6, 300 S.
Kitab-Verlag, 2012
INFORMATIONEN & BESTELLUNG
Seit dem von weiten Kreisen der Bevölkerung mit Sympathie bedachten „Anschluss” Österreichs an Deutschland waren die regionalen Gerichte, aber auch der Volksgerichtshof (VGH) unter dem berüchtigten Roland Freisler und das Reichskriegsgericht (RKG) bestrebt, den Widerstand der slowenischen, kommunistischen und christlichen WiderstandskämpferInnen und der Zeugen Jehovas mit allen Mitteln zu brechen. Diejenigen, denen man nichts nachweisen konnte, wurden in die KZs eingeliefert, in denen hunderte von Widerstandskämpfern zugrunde gingen, ohne dass Akten darüber erhalten blieben. Die Geschichtswissenschaft vernachlässigte dies bisher mit dem Argument, alle diesbezüglichen Akten seien bei Kriegsende verbrannt worden. Der Autor bearbeitete die Kärnten betreffenden Bestände …
Wenn du noch bei mir wärest.
MARIA STAHL
Broschur, ISBN 978-3-902757-65-4, 98 S.
Memoiren-Verlag , 2012
INFORMATIONEN & BESTELLUNG
Gedicht:

ich bin nur
mit dem anker
der kargheit
gesichert

also mach nicht
deine sehnsucht
an mir fest

wir könnten sonst
beide
untergehen

Maria Stahl hat 1966 ihren ersten Gedichtband veröffentlicht. Zweimal wurde ihr bereits der BEWAG-Preis zuerkannt. 2012 erhielt sie den Tatzmannsorfer Preis “Federkiel und Qullengeist”

Zweimal Liebe und zurück:
Ecken, Kanten, Lust, Liebe.
CORNELIA SCHÄFER 
Gebunden mit Schutzumschlag, ISBN 978-3-85167-269-5, 136 S.
Edition Va Bene, 2012
MEHR INFORMATIONEN & BESTELLUNG
Mann und Frau. Frau und Mann. Zwei Menschen auf der Reise zueinander und miteinander, ineinander und aneinander …Eine Liebesgeschichte, wie sie das Leben schreibt – voll Leidenschaft und Sinnlichkeit, zum Schmunzeln und Schmollen, zum Träumen und Sehnen – leichtfüßig und tiefgründig gespickt mit Ecken und Kanten, Stromschnellen und Rettungsankern. Prosa und Lyrik wechseln einander ab, verweben sich, verknüpfen sich zu einem Ganzen und erzählen in fließenden Bildern von der Macht, welche die Welt bewegt.
Timmy und der Drache Grantibus.
Timmy, der Gefühlsbändiger.
Bilderbuch von: CLAUDIA MERYN, illustriert von: SUSANNE WECHDORN
Erstlesebuch, Laminierter Pappband, ISBN 978-3-99022-038-2, 48 S.
edition-o, Verlagsbüro Karl Schwarzer Ges.m.b.H, 2012
MEHR INFORMATIONEN & BESTELLUNG
“Kinder erkennen oft schon sehr früh, dass es sich auf dieser Welt besser leben lässt, wenn man den anderen angenehm ist, wenn man “brav”, angepasst und kooperativ ist. Es ist das höchste Bestreben jedes Kindes alles zu tun, um in dieser Harmonie leben zu können.
Doch wie soll das gelingen, wenn man einmal etwas anderes will als erwartet wird, wenn Gefühle wie Ärger, Traurigkeit, Ängstlichkeit etc. plötzlich dazukommen? So entstehen die Nöte der Kinder, mit denen sie oft auch noch allein sind…
Claudia Meryn gelingt es hervorragend, in die magische Welt der Kinder einzutauchen und in liebevoller Weise Lösungen anzubieten. Möge dieses Buch viele Kinder erreichen!”
Maria Jarecki, Psychotherapeutin und Supervisorin
Salenau
HEINRICH LAUFER
Roman, gebunden, ISBN 987-3-99018-150-8, 220 S.
Bucher Druck & Verlag, Hohenems, 2012
Kurzgeschichten: “Scharf geladen”, “Der Falott” und “Georg”;Aus GEORG [Leseprobe]
[…] Georg löffelte stumm die Milchsuppe. Gespräch bei Tisch gab es keine. Es redete nur einer, das war der Stiefvater.
“Beim Wald ist der Holzstapel umgestürzt. Sieh nach. Sonst haben wir im Winter kein trockenes Holz. Der Acker gleich daneben ist noch nicht gepflügt. Das muss noch vor dem Schneefall gemacht werden. Beim Saustall haben die Schweine den Futtertrog aus der Verankerung gerissen. Du wirst ihn erneuern müssen. Sieh zu, sonst wirst du nicht fertig.”
Georg, vierzehn Jahre alt, legte den Löffel weg. Den Teller leer essen, war nicht ratsam. Die Hiebe, die er bekam, wenn etwas nicht gemacht war, oder nicht funktionierte, taten weh. Die Ohrfeigen vom Stiefvater, immer mit großer Wucht ausgeführt, ließen keinen Zweifel, wer auf dem Hof das Sagen hatte. Auch seine Mutter hatte Respekt vor ihrem Mann, obwohl ihr der kleine Hof gehörte. Auch sie spürte schon einige Male die Schläge ihres Mannes. Ihn zur Rede zu stellen traute sie sich nicht. War sie mit dem Buben allein, nur dann gab es ein Gespräch zwischen den beiden.
Georg, der Bub, sah auf seine Mutter, sah ihr verhärmtes Gesicht, bemerkte die Schläge in ihrem Gesicht und sah ihre Tränen. “Mama, warum hast denn noch einmal geheiratet?”
“Wegen dir, Georg. Ein Bub braucht einen Vater.” …
Exodus.
Ein Moses-Roman. Erstes Buch: der Aufbruch, Zweites Buch: Die Wüstenwanderung.
FRIEDRICH CH. ZAUNER
Roman, ISBN 978 8 5598 65019-7, 224 S.
morgenroth media, München, 2012
MEHR INFORMATIONEN
Auszug aus einer Empfehlung von Stefan Rammer :
Friedrich Zauner hat mir, als ich ihn im Sommer besucht habe, von Johannes XXIII. erzählt, vom Hirten, vom Bauern, der als Übergangspapst auf den Stuhl Petri gekommen ist, und der die Kirche verändert hat, wie keiner vor ihm, erwies er sich doch bald als einer, der Mut zu historischen Veränderungen hatte. Zauner hat den Roncalli-Papst mit seinem Moses verglichen. Moses als Sinnbild für den Menschen, in dem mehr steckt, als er und andere glauben. Moses als der Mensch, der durch die Wirrnisse der Zeit muss, der dabei seine Kinder mitnimmt, ohne eigentlichen Plan, aber mit einem Ziel vor Augen. Den letzten Schritt kann er nicht mehr gehen, den letzten Schritt macht der Sohn, macht die Tochter. „Jede Wanderung ist eine Suche” lesen wir und „Für mich ist der Weg zu Ende. Für die anderen und auch für uns geht die Suche weiter.”…
Tango – Kontinuum
Von Machos, Malevos und Vermaledeiten.
LIDIO MOSCA-BUSTAMANTE
Roman, ISBN 978-3-90119-28-4,
275 S.
Autorenverlag Gerbgruben, Neusiedl am See, 2012

“Der Tango ist als Ausdrucksmittel des Volkes am Rio de la Plata das geeignetste Barometer, um die Haltung des Volkes gegenüber den staatlichen Machenschaften des Landes zu messen. Das ist kein Zufall angesichts des Mangels an staatlicher Verantwortung und der Schutzlosigkeit des Bürgers als Folge der Globalisierung, die in Europa stolz auf den Friedhof schreitet und den Leichnam der sozialen Sicherheit und der mangelnden Sensibilität in den notwendigsten Bereichen zu Grabe trägt. So gesehen ist der Tango in Europa präsenter denn je. Man soll ihn tanzen, über ihn reden und, was das Wichtigeste ist: ihn leben.”

Lidio Mosca-Bustamante wurde 1947 in Santiago del Estero, Argentinien, geboren. Seit 1975 lebt und arbeitet er als Schriftsteller, Maler und Filmkritiker in Österreich.

Prosatextilien zur Schleierlegende.
Eine Annäherung.
EWALD BARINGER
55 nummerierte und signierte Exemplare, gedruckte Grafiken im Text und 6 original Farblinolschnitte von Georg Koenigstein; Layout und Schriftgestaltung: Christine Koenigstein, Handpressdruck des Künstlers;
ISBN 978 3 9014 95-33, 224 S.
Edition Koenigstein, 2012
MEHR INFORMATIONEN & BESTELLUNG
Edition Koenigstein hat mit Ewald Baringer ein Buch gestaltet, dessen Inhalt engen Bezug zu Klosterneuburg, dem Stift und dem Landespatron Niederösterreichse, dem Hl. Leopold herstellt. Ein mythenumranktes Stück Stoff, textil wie literarisch, dessen Legendenmotive sich verbinden mit persönlichen Assoziationen und Erinnerungen, als Anlass zur Spurensuche in scheinbar entfernten Orten und Zeiten. Schubert, Rilke, Lucky Luke und viele begleiten das margräfliche Paar. Am Ende des Weges steht ein Verdacht. Und doch: Am Ende sind “die Anker gelichtet, die Segel gesetzt, sie flattern im Wind wie gelüftete Schleier.”…
O poder erótico – 
diário de cartas de Cristina Vasa e do padre Antônio Vieira.
GLÓRIA KAISER
Roman (erschienen in Portugiesisch), ISBN 978 8 5598 65019-7, 224 S.
Editora Reler, Rio de Janeiro, 2012
MEHR INFORMATIONEN (Deutsch) & BESTELLUNG
Antonio Vieira (1608 – 1697) war ein berühmter, auch gefürchteter Prediger in Salvador, Brasilien. Er geißelte mit geschliffenen Worten die Ausbeutung der Kolonialherren, und die Sklaverei. Er kämpfte also mit der gefährlichsten Waffe, mit dem Wort, gegen Ungerechtigkeit und Ausbeutung, und gegen die Judenvertreibung aus Portugal. Für die Inquisition von Coimbra wurde er mit seinem „Ungehorsam“ ein Fall für Verfolgung und Verurteilung. Eigentlich wollte man ihn dem Feuer zuführen, doch die Predigten von Vieira waren in den geistigen Zirkeln Europas schon zu bekannt; Also wurde er zu fünf Jahren Rede- und Predigtverbot verurteilt und für fünf Jahre nach Rom verbannt.
Christina von Schweden (1626- 1689), die die berühmten Predigten von Antonio Vieira kannte, lebte bereits in Rom als er als Verbannter ankam und erwirkte beim Papst, dass der Jesuitenpater sie in den Dunkelstunden in ihrem Haus besuchen durfte, und zwar erteilte sie ihm Italienischunterricht. Das war die offizielle Version. In Wirklichkeit führten sie philosophische Gespräche, sie korrespondierten, und im Verrinnen der Monate und Jahre kamen sie einander näher und näher…
Aufbrüche – 
Geschichten vom Ende der Gemütlichkeit.
MARION JERSCHOWA
ISBN 978-3-99028-084-3, 200 S.
Bibliothek der Provinz, 2012
INFORMATION & BESTELLUNG
Jede der hier versammelten Geschichten gibt Einblick in eine andere Welt, in unterschiedlichste persönliche Lebenslagen und gesellschaftliche Situationen. Das menschliche Schicksal steht jeweils im Zentrum, porträtiert mit scharfsichtigem Humor und viel Liebe für die einzelnen Figuren.
Marion Jerschowa verliert dabei nie die Zusammenhänge aus dem Blick, politische und soziale Gegebenheiten bleiben als Hintergrund stets präsent. Oftmals auch mit beißender Ironie schildert sie große und kleine Katastrophen, Neuanfänge, enttäuschte Hoffnungen und selbstverschuldete Grenzerfahrungen.
die gestrigen galgen ins heute gestellt.

ELISABETH ESCHER
Gedichte, gebunden, ISBN 978-3-902606-67-9, 56 S.
Edition Tandem, 2012
INFORMATION & BESTELLUNG
Am Ende des Romans Hannas schlafende Hundelegt das Mädchen Hanna die abgeschnittenen Zöpfe in die Hände der blinden Großmutter. Diese finale Metapher aus Eschers jüngstem Roman wird für die Autorin auch zum zentralen Motiv für den vorliegenden Lyrikband, der die Gefahr der “gestrigen Galgen” im Heute ortet. Die Vergangenheit wirft ihre Schatten, selbst wenn die alten Zöpfe abgeschnitten sind, verschwunden sind sie nicht. Obwohl die menschlichen Abgründe meist in spürbarer Nähe bleiben, ist Eschers Lyrik nicht von apokalyptischer Schwermut geprägt. Die assoziativen Gedankenflüsse, die sich in atmosphärisch dichten und ausdrucksstarken (Sinn-)Bildern zwischen den Zeiten bewegen, führen die Lesenden auch an Lichtungen und Hoffnungsorte, denn “immer wieder schafft schrift land” (aus Gedicht: “landschaft”).Roman und Lyrikband sind sowohl gesondert als auch im Set erhältlich.
Johannes Twarochs Lobhudelheft.
Keine Festschrift!
NADJA RÖSNER-KRISCH & ERICH SCHIRHUBER(Hrsg.)
broschiert, ISBN 978-3-902300-65-2, 120 S.
Edition Rösner, 2012
INFORMATION & BESTELLUNG
Johannes Twaroch war viele Jahrzehnte als Hörfunkredakteur eine wesentliche Anlaufstelle für Autorinnen und Autoren. Anlässlich seines siebzigsten Geburtstages zeigt ein Blick auf sein eigenes literarisches Werk wiederum, dass er selber als ein Schriftsteller von Rang genannt werden muss: ein senibler Erzähler, ein schlitzohriger Aphoristiker, ein humorvoller Essayist. Neben neuen und wiederzuentdeckenden älteren Texten versammelt der Band Beiträge von Dietmar GrieserAlfred KomarekMatthias Mander und anderen, die schönsten Jubelkritik, den ärgsten Verriss, Reflexionen über das Schreiben, über “Kollegenneid und -schelte”.
Wenn er über das Schreiben schreibt – und das tut er in dieser Sammlung mehrfach -, geht dem Freund der Bücher und der Poesie das Herz auf … Erich Schirhuber
Die Eigenart der Ereignisse.
Vierzig Vorgänge.
PETER MINIBÖCK
Prosa, broschiert, ISBN 9783 9 0280 8196, 175 S.
im Arovell Verlag, 2012
INFORMATION & BESTELLUNG
Rezension von Neil Y. Tresher, Der Freitag, 13. II. 12: Nach dem ersten Aufschlagen des Buches setzt Verblüffung ein. 40 Ereignisse oder Vorgänge, die der Autor auf 170 Seiten konzentriert, stellen in ihrer Komprimiertheit eine spannende Herausforderung dar. Auch wenn der Titel und die Vielzahl an Thomas Bernhards „Ereignisse“ denken lassen, so sind Peter Miniböcks 40 Ereignisse alles andere als in sich geschlossene Miniaturen, die jede für sich einzeln stehen könnte. Der Autor präsentiert uns eigentlich einen (Schreib)Prozess, der immer wieder unterbrochen wird. Darüber hinaus werden wir mit einem „lyrischen Ich“ konfrontiert, das den Prozess in 40 Ereignisse segmentiert. Diese „schreibenden Ereignisse“ entwickeln sich bei der Lektüre. Es gilt das Schreiben „nach“zudenken und die Vorgänge, das Suchen, das Ertasten, das Stottern, das Schweigen, das Für und Wider im Schreiben „nach“ zu vollziehen. Miniböck kreiert eine Stand-Ort-Bestimmung des eigenen Seins im offenen Vollzug der Sprache. Nichts ist (in sich) abgeschlossen…MEHR
Sterntänzer.

DOROTHEA NÜRNBERG
Roman, broschiert, ISBN 978-3850523110, 272 S.
Verlag Ibera, 2012
INFORMATION & BESTELLUNG
Entsprechend den vielen Gesichtern des Islam, die einer der muslimischen Protagonisten des Romans „Sterntänzer“ den Österreichern nahe bringen möchte, symbolisieren auch die anderen Figuren der Geschichte unterschiedliche Aspekte des Lebens in einer europäischen Hauptstadt, einer globalisierten Gesellschaft.
Der türkische Derwisch und Tänzer Kerim, der mit Lara, einer Wiener Agnostikerin und Malerin, im gemeinsamen Tanz das Ziel seiner spirituellen Suche verwirklicht; der türkische Schneider Bekir, der seine Stelle verliert, als er sich den Wurzeln seines Glaubens zuwendet, über Umwege und islamistische Irrwege zu sich selbst zurückfindet; die mit einer rechtspopulistischen Partei sympathisierende Kellnerin Marianne, die durch die Begegnung mit Bekir von ihrem Hass auf Zuwanderer geheilt wird,…
Schelmenreime/Limericks
INGE GLASER
Broschur, ISBN 978-3-7069-0696-8, 138 S.
Präsens Verlag, 2012
INFORMATION & BESTELLUNG
Einer irischen Stadt verdankt er den Namen: der Limerick – vielleicht die prononcierteste Form improvisationsfreudiger Kurzgedichte, die sich denken lässt. Edward Lear (1812 – 1888), Großmeister der Gattung, dem u.a. Hans Magnus Enzensberger und H.C. Artman als Übersetzer ihre Reverenz erwiesen haben, war als Maler Spezialist für Papageien und auch sonst ein ziemlich bunter Vogel. Mithin sind reale Orte und skurrile Typen ein Muss für den Fünfzeiler, der gleichsam den Reim als Weltordnung generiert. Nicht die willkürlichste, denkt man, wenn man  Inge Glaser souverän-verspielt auf seinen Spuren wandeln sieht. Nonsense? Durchaus. Aber vielleicht auch – mit einem Buchtitel Peter Horst Neumanns über das Spätwerk Günter Eichs – „Die Rettung der Poesie im Unsinn“. (Rüdiger Jung)
Das Tor.
Gedichte.
KARL LUBOMIRSKI
Taschenbuch, 112 S., ISBN 978-3-85093-922-5.
Berenkamp
VERLAGSINFORMATIONEN & BESTELLUNG
“Die an das Heute glauben, mögen mich nicht. Die an das Immer glauben, schon.”
Leichter als Licht.
Innenansichten über das Schöne.
FRIEDRICH DANIELIS
Broschur, 250 S., Band 1, ISBN 978-3-85409-622-1.
Löcker Verlag GmbH
VERLAGSINFORMATIONEN & BESTELLUNG
Der Autor versammelt in diesem Band Gedanken über die Kunst Er konfrontiert die Leser mit seiner oft sehr subjektiven Sicht und legt so die Provokation des Schönen frei, die jeder Kunst inne wohnt. »Warum werden wir im Angesicht des Schönen einfach still? Springt einem denn nicht das Herz im Leibe, wenn einmal, endlich!, einWerk vor uns erscheint, ein Gebilde aus Menschenhand, dem gar nichts fehlt, das alles denkbare in sich trägt und dazu das Geheimnis? Und ist nicht das Glück über solches Glück ebenso maßlos wie seine unendIich voIIkommene Ursache?« (aus Leichter als Licht)
Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich Friedrich Danielis, der das Erstrebenswertes sucht (und findet!), das Gefundene aber nicht für sich behält – er hat für die Leser versammelt, von Alechinsky bis Watteau, von Falstaff bis Henich, dabei Ilse Aichinger durchaus nicht vergessend, was ihm in der Welt der Künste wertvoll und erstrebenswert erscheint. Getreu der Maxime, dass, wer malt, sich auch was denken dürfe, schrieb er’s auf – so gewinnen auch Gedanken zu Bildern (und allerhand anderem auf dem Weg zu ihnen) dauerhafte Gestalt. Der Autodidakt ist der geborene Außenseiter – also mitten im Rand. Hier erzählt er die Kunst aus der Sicht dessen, der sie macht.
Missbraucht.
HEINRICH LAUFER
Hardcover, 94 S., ISBN 978-3-99018-066-2.
BUCHER Verlag Hohenems – Wien
Ein scheinbar unaufhaltsamer Teufelskreis von Alkohol, Sadismus, Brutalität und Gemeinheit; eine sich immer schneller drehende Spirale aus Abhängigkeit, sexueller Gewalt und täglicher Traumatisierung. Und mittendrin Nora: mittlerweile eine junge Frau, die verzweifelt versucht ihren Weg zu Menschlichkeit und echter Liebe zu finden. Aber allein ist sie machtlos.
Beziehungsreise.
Roman.
SABINE M. GRUBER
Hardcover, 222 S.
Picus Verlag, ISBN 978-3-85452-685-8.
VERLAGSINFORMATIONEN & BESTELLUNG
Stationen einer Entfremdung: Eine Frau auf der Spur einer verlorenen Liebe
Alles beginnt mit dem Ende. Mit dem jähen, gewaltsamen Ende der fatalen Stop-and-go-Beziehung zwischen Sophia und Marcus. Warum nur hat diese Liebesbeziehung zehn Jahre überdauert? Was verbindet die beiden? Gemeinsame Leidenschaften etwa? Oder: Sex? Was sie verbinden sollte, trennt sie. Was der Beziehung Struktur und Inhalt gibt, Hoffnung nährt und Brüchiges kittet, ist: das Reisen. Sabine M. Gruber erzählt die spannende Liebesgeschichte als Abfolge von kleinen und großen Reisen – rückwärts. 
Chaos unter der Haut.
Roaman.
MARGARETHE HERZELE
plattform Johannes Martinek Verlag, ISBN 978-3-9502885-5-1.
VERLAGSINFORMATIONEN & BESTELLUNG
Der Roman spielt in der Vor- und Nachkriegszeit, ist frei erfunden,wohingegen alles Historische/Politische w a h r ist. Der Inhalt handelt von leidenschaftlicher tabuisierter Liebe, von Tod, Geburt, geheimen Verbrechen+deren sichtbarer Folge, von Gott und Sinnsuche, Herrenmenschentum+Machomentalität, von Schrecken+Skurillitäten der NS-Zeit und dem Zerbrechen bäuerlich-kleinadeliger Strukturen, was die Protagonistin von Österreich nach Australien und schlie0lich wieder nach Österreich zurückbringt.
Das Leben ist eine gefallene Braut.
ALFRED ROSSI – HELMUTH A. NIEDERLE (HG.)
Herausgegeben von Helmuth A. Niederle.
plattform Johannes Martinek Verlag, ISBN 978-3-9503295-3-7.
VERLAGSINFORMATIONEN & BESTELLUNG
Autoren: Philo IkonyaŞerafettin YıldızHelmuth A. NiederleHahnrei Wolf KäferDebabrata ChakrabartiGabriele Petricek …
zeichen am weg.
Eine Nachlese – 4.Band.
DIÖZESANBISCHOF DR. EGON KAPELLARI
Hardcover, 320 S.
styria premium, ISBN 978-3-222-13378-7.
VERLAGSINFORMATIONEN & BESTELLUNG
“Das Wort Weg ist ein Zentralsymbol fast aller Religionen, vor allem der biblischen Religion. Die Menschen in der Bibel sind unterwegs von Gott her und auf Gott hin. Augustinus hat gesagt, ohne Gott gehen wir im Kreis. So verstehe ich mein Leben, unabhängig von geographischen Stationen, zuerst einmal als Weg.” 
Bischof Egon Kapellari beschreibt in diesem Buch Zeichen am Weg seines Lebens und Glaubens und am Weg vieler Menschen in Gesellschaft und Kirche, denen er seit seiner Priesterweihe 1961 begegnete. Die Gespräche an solchen Wegmarken beinhalten wie schon in seinen vorangegangenen Büchern Begegnungen – unterwegsSeit ein Gespräch wir sind … und In und Gegen Fragen im Horizont zwischen Gott, Mensch, Gesellschaft und Kirche. Bilder alter und neuer Kunst ergänzen diese Überlegungen.
Die Frau von Pollak:
oder Wie mein Vater jüdische Witze erzählte.
MIGUEL HERZ-KESTRANEK
gebunden mit Schutzumschlag, 368 S., ISBN 978-3850523004.
Ibera Verlag
VERLAGSINFORMATIONEN & BESTELLUNG
Mit Lächeln und leiser Wehmut verbindet der Autor in seinem neuen Buch auf literarische Weise vergessene jüdische Geschichten und weniger geläufige jüdische Witze und Anekdoten, so wie er sie schon als Kind von seinem Vater gehört hat, mit Erinnerungen an seine Kindheit und an den Vater. Behutsam und liebevoll spürt er dabei vor seinem eigenen jüdischen Hintergrund dem verklungenen Ton nach, wie er seiner Meinung nach zu den Geschichten gehört, und erzählt dabei geistreich und auf vergnügliche Art, wie viele Aussprüche und Pointen als geflügelte Worte in die Familiensprache eingingen. Ob es die Anekdoten über die legendäre Frau Pollak mit ihren unfreiwillig komischen Bonmots und die in epischer Breite ausgeschmückten Geschichten über Rabbis und Wunderrabbis im ostjüdischen Schtetl sind, oder die Pointen von Schadchen und Schlemihlen, von Schnorrern und Millionären, Miguel Herz-Kestranek versteht es, Verschüttetes und Vergessenes humorvoll auferstehen zu lassen und damit in die Gegenwart zurück zu holen, was unser aller mitteleuropäisches Erbe ist.Kein Witzbuch der gewohnten Art ist es, vielmehr eine sehr persönlich geschriebene Elegie auf versunkene Welten, auf ausgerottete Lebensformen und auf eine Zeit, als Lemberg noch in unserem Besitz war.
Ich wollte dich anders

CLAUDIA TALLER
Broschur, ISBN 978-3852852072,
Resistenz Verlag, 2011
INFORMATIONEN & BESTELLUNG

Nathalie, Marie-Thérèse, Bernhard – sie blicken zurück in ihre Kindheit, es war keine glückliche. Sie hadern mit ihren Eltern – sie hätten sie gerne anders gehabt. Die Wege der drei kreuzen sich immer wieder – sie wachsen aneinander. Doch erst das Akzeptieren ihrer Vergangenheit bringt sie weiter, bringt sie zu sich.